"Jedes Wesen
hat eine bestimmte Berufung,
und diese Berufung ist das Licht,
das sein Leben erleuchtet.
Der Mensch,
der seine Berufung nicht beachtet,
ist wie eine unangezündete Lampe."

Hazrat Inayat Khan

Das Kreativ-Retreat

Im Kreativ-Retreat werden wir zu KünstlerInnen, die sich selbst neu gestalten. Anstatt den ausgetretenen Pfaden unserer Vorstellungen und Konzepte zu folgen und uns von unserem Selbstbild einschränken zu lassen, vertrauen wir uns unserer inneren Weisheit an und öffnen uns für die Bilder und Botschaften der Seele. Wir kultivieren eine Haltung der Hingabe und Demut gegenüber unserer Seele, lassen zu, dass wir weicher und durchlässiger werden und weiter, offener Raum entsteht, in dem sich unser Inneres offenbaren kann.

Wir bergen in uns eine unerschöpfliche Quelle der Kreativität, Lebendigkeit und Freude, ein großes Potenzial, das sich danach sehnt, verwirklicht zu werden. Wenn wir diese Quelle freilegen wollen, kann es sein, dass wir auf Schichten von Negativität, Kritik und Zensur stoßen und lernen müssen, dem inneren Kritiker zu begegnen und uns aus seiner Zwangsjacke zu befreien.

In der aktiven Imagination schauen und lauschen wir nach innen, in der Körpermeditation gehorchen wir der Weisheit unseres Körpers und vertrauen uns seiner Führung an. Entsprechend unseren Neigungen bringen wir unser Inneres durch Malen, Schreiben, Singen, Tanz und Bewegung zum Ausdruck. So entsteht ein Dialog mit unserer Seele, die uns inspiriert und die wiederum genährt und zu neuer Inspiration angeregt wird durch die Ausdrucksmöglichkeiten, die wir ihr geben. Auf diese Weise haben wir Teil am Prozess der Schöpfung.

Dieses Retreat dient der Entdeckung und Förderung der Kreativität, der Entwicklung von Lebenskunst und der Stärkung des Vertrauens in die innere Führung.

Auch die Entwicklung eines kreativen Projekts kann Thema des Retreats sein.

Retreat Guide: Maria Daena Bernhold

 

SeitenanfangImpressumhome