"Der Mensch
gleicht einem Gästehaus.
Jeden Tag neue Gesichter.
Augenblicke der Freude,
der Niedergeschlagenheit,
der Niedertracht, alles
unerwartete Besucher.
 
Heiße sie willkommen
selbst den puren Ärger,
der die Einrichtung deines Hauses
kurz und klein schlägt.
 
Vielleicht räumt er
dich leer für eine neue Freude.
 
Behandle jeden Gast respektvoll.
Den finsteren Gedanken,
die Scham, die Bosheit,
begrüße sie mit einem Lachen
an der Tür und bitte sie herein.
 
Danke jedem für sein Kommen,
denn sie alle haben dir
etwas Wichtiges mitzuteilen."

Rumi

Das Psychosynthese-Retreat

Im Psychosynthese-Retreat schenken unsere Probleme und Schwierigkeiten uns einen wertvollen Schlüssel zu innerem Wachstum. Unsere ungelösten Fragen, die alten Muster, in die wir uns immer wieder verstricken - wir laden sie ein, um sie besser kennenzulernen. Anders als im Alltag verwickeln wir uns jedoch nicht unbewusst in ihnen, sondern wir betrachten sie mit offenem Gewahrsein, d.h. mit der Bereitschaft, unserer inneren Wahrheit zu begegnen und tatsächlich mit dem zu sein, was ist.

In einer Atmosphäre von Liebe und Akzeptanz können wir uns tief in uns selbst hinein entspannen und unser Herz für das öffnen, was im Inneren darauf wartet, erkannt, gesehen, gehört, angenommen und erlöst zu werden. Indem wir allem Raum geben, es in seiner Existenz anerkennen und an den Fluss des Lebens anschließen, kann es sich wandeln und wachsen und vom Licht der Seele aufgeschlossen werden. Als Geschenk dieser Arbeit können wir die Entdeckung machen, dass auf dem Grund unserer verzerrten Persönlichkeitsanteile Seelenqualitäten in die Entfaltung drängen.

In täglichen Psychosynthese-Sitzungen werden die aktuellen Themen bearbeitet. Persönlich abgestimmte Übungen strukturieren den Tag und tragen dazu bei, dass die Themen in ihrer Tiefe ausgelotet und verarbeitet werden. Schreiben, Malen, Singen, Meditieren und Wandern unterstützen den Prozess der Bewusstwerdung und Integration. Zudem übt der Aufenthalt in der ursprünglichen Natur eine heilsame Wirkung aus.

Das Psychosynthese-Retreat ist geeignet, ein gesundes Gleichgewicht zwischen persönlichem und spirituellem Wachstum herstellen zu helfen.

Dieses Retreat eignet sich auch für Paare.

Retreat-Guide: Maria Daena Bernhold

 

SeitenanfangImpressumhome