"Es gibt eine Kraft,
Die dir das Leben schenkt -
Suche sie.
 
Im Inneren deines Leibes
Ruht ein kostbarer Schatz -
Suche ihn.
 
O wandernder Sufi,
Wenn du den großen Schatz
Zu finden trachtest,
Sieh dich nicht draußen um;
Blicke in dich hinein
und suche ihn."

Rumi

Das spirituelle Retreat

Im spirituellen Retreat geben wir dem Sehnen unserer Seele Raum - dem Sehnen, sich einmal ohne Verpflichtungen und Ablenkungen ganz dem Fluss des Seins anzuvertrauen, den Spuren der Seele zu folgen und der eigenen tieferen Wahrheit zu begegnen. Indem wir still werden und uns im annehmenden Ge-wahr-sein üben, können wir die Schichten von Schutz und Tarnung, die sich über unsere Seele gelegt haben, betrachten und uns aus dem Netz der Verstrickungen, Verwicklungen, Gewohnheiten und fixen Vorstellungen lösen: ein tiefer Reinigungs- und Klärungsprozess, in dem wir uns tief in uns selbst hinein entspannen.

So entsteht Raum - ein Raum der Stille, ein heiliger Raum, in dem wir uns selbst als Teil und Ausdruck des göttlichen Seins erfahren und das uns innewohnende Potenzial entdecken können. Wir erleben eine tiefgreifende Regeneration und finden neue Orientierung für ein Leben im Einklang mit der Seele.

Ein wesentlicher Aspekt am Ende des Retreats ist die Vorbereitung auf die Rückkehr in den Alltag, damit die neu entwickelten Einsichten, Qualitäten und Fähigkeiten integriert und verankert werden und den Herausforderungen der Realität standhalten können.

Im spirituellen Retreat wird Schweigen bewahrt. Jeden Tag gibt es eine gemeinsame Meditation und Gelegenheit zum Gespräch mit dem Retreat Guide, der die Wirkung der Meditationsübungen sorgfältig überprüft und weiterführende Übungen vermittelt, die fein auf den Prozess des Retreatants abgestimmt sind.

Retreat Guides: Maria Daena Bernhold und Munira Sabine Johne

 

SeitenanfangImpressumhome